Über Uns

Hier kannst Du die Katholische Junge Gemeinde KjG St. Canisius ein bisschen kennen lernen. In echt sind wir noch viel besser.

Die KjG

Eine Gruppe Canisianer*innen auf der Pfingsfahrt in Kroatien

Wer sind wir?

Wir sind junge Menschen, die sich gemeinschaftlich in einem Jugendverband organisieren.
Mitmachen darf jeder.
Viele von uns kommen aus Großhadern und sind Mitglied in der Gemeinde St. Canisius.

Weitere Infos zur KjG:

Unsere Ziele und unser Leitfaden
Die Geschichte der KjG
Der Diözesan-, und Bundesverband

Wöchentlich treffen wir uns in Gruppenstunden.
In Gruppen werden gleichaltrige Kinder und Jugendliche von ausgebildeten Gruppenleiter*innen betreut.

Gemeinsam haben wir Spaß bei Spielen und Aktionen wie Plätzchen-Backen, Ostereier bemalen, dem Großen-Canisius-Quiz und vielem anderen.

Mehrmals im Jahr geht es auf eine Fahrt.
Immer zu Beginn der Sommerferien findet unser Zeltlager statt.
In den Pfingstferien die Pfingstfahrt
und zwischendurch gibt es Hüttenwochenenden und kleinere Gruppen-, oder Leiterlager.

Was machen wir?

Als Teil der Pfarrjugend in St. Canisius gestalten wir aktiv das Leben im Pfarrverband Hadern mit. Du findest unsere Stände auf dem Sommerfest und dem Christkindlmarkt der Pfarrei. Auch sonst sind wir bei vielen Veranstaltungen dabei.

Wer darf mitmachen?

Alle unsere Aktionen sind grundsätzlich offen für jeden, der interessiert ist. Eine Mitgliedschaft ist nicht notwendig.
Gruppenstunden fangen in der Regel ab dem Alter der 3. Klasse an. Für manche Fahrten gibt es ein Mindestalter.

Unsere Gruppenstunden

Einmal in der Woche treffen wir uns im Pfarrheim, um unsere Gruppenstunden zu machen. Egal ob
wir Spielen, Basteln, Plätzchen backen oder einfach nur Reden, es ist immer ein rießen Spaß.
Unsere Gruppen sind immer offen für Neuzugänge. Wenn Ihr Interesse habt kommt doch einfach
für eine Schnupperstunde vorbei oder meldet euch bei uns.

Das sind unsere Gruppen:

und dann finden sie statt:

Neue Gruppe

Leiter: Niko, RonnyPaul, Hias, Tobi

Erfindung: 2010

Die Leiter*innenrunde

Wir sind die Leiter*innenrunde der KjG St. Canisius, eine Gruppe von jungen Menschen, die Spaß an Jugendarbeit haben.

Zu den Kernaufgaben der Leiter*innen gehört das Leiten von Gruppenstunden. Die verschiedenen Gruppen sind nach Altersgruppen aufgeteilt und werden  jeweils von 2-3 motivierten Leiter*innen betreut. Die Gruppenleiter*innen sind für ihre Gruppen alleine zuständig und sind somit wichtige Ansprechpartner*innen für ihre Grüpplinge.

Außerdem organisieren und betreuen wir verschiedene Fahrten, wie zum Beispiel das Zeltlager oder das Hüttenwochenende und wir engagieren uns bei verschiedenen Pfarreiveranstaltungen.

Über das Jahr hinweg treffen wir uns regelmäßig in Leiterrunden, um Events und Fahrten zu planen, KjG- oder Pfarreiangelegenheiten zu besprechen oder einfach, um gemeinsam Zeit zu verbringen.

Die Pfarrjugendleitung

Qualifikation

Neue Leiter*innen besuchen den Gruppenleiter*innen-kurs der KjG. Dort lernen wir wichtiges Wissen und praktische Fähigkeiten, die wir brauchen um eine Gruppe anleiten zu können. Nach der Teilnahme können die frisch gebackenen Leiter*innen eine Juleica, („Jugendleiter*in-card“) beantragen, die bescheinigt, dass sie angemessen ausgebildet worden sind. Zum Schutz der minderjährigen Teilnehmer*innen müssen alle Leiter*innen in regelmäßigen Abständen ein erweitertes Führungszeugnis vorlegen.

Organisation

Als Vorsitzende der Leiter*innenrunde dienen unsere Pfarrjugendleitungen. Sie kümmern sich darum, dass Leiter*innenrunden stattfinden, sprechen sich z.B. mit der Pfarrei ab und koordinieren. Sie werden alle 2 Jahre in unserer Mitgliederversammlung gewählt. Im selben Rahmen wählen wir die Speicherwart*innen, die sich um unsere Besitztümer im Speicher des Pfarrheims kümmern. Außerdem die/der Kassenwart*in, die/der sich um unsere Finanzen kümmert.

Wir sind die Pfarrjugendleitung, kurz auch PJL genannt, der KjG St.Canisius. Wir sorgen für einen geregelten Verlauf der Leiter*innenrunden und stehen im Kontakt zur Pfarrei.

Jack:

Ich bin das neue Mitglied der Pfarrjugendleitung, heiße Jack und bin 19 Jahre alt, zudem bin ich selber Mitglied der Überfaller GmbH und Leiter der Tabascodiebe. Im Juli 2022 wurde ich neu ins Amt gewählt und bin stolz darauf mit der erfahrenen Franzi die neue PJL zu stellen.

Franzi:

Hi, ich bin Franzi, 20 Jahre alt.

Seit 2020 bin ich Pjl und seit Juli 2022 in meiner zweitem Amtszeit.

Seit 2010 bin ich Mitglied der KjG, und seit 2017 leite ich die Gruppe der Überfaller GmBH.